Chronologie seit der Gründung 2007

2007: Die Innenarchitektin Beate Challakh fand für ihre Idee einer Netzwerkgründung in Tempelhof-Schöneberg sofort Unterstützung bei der Frauenbeauftragten und der Wirtschaftsberatung des Stadtteils. Das neue Netzwerk konnte 2007 dank öffentlicher Finanzierung starten und stieß gleich auf Interesse bei den Unternehmerinnen im Bezirk. Um finanzielle und rechtliche Verantwortung tragen zu können, wurde das UTS-Netzwerk in den ersten Jahren von einem Verein mit gewähltem Vorstand organisiert.

2014: Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Wirtschaftsberatung Tempelhof-Schöneberg und dank des Engagements der Teilnehmerinnen war das UTS-Netzwerk 2014 schon auf rund 200 Teilnehmerinnen angewachsen. Neben vielen Aktionen und Beteiligungen an Berliner Events konnte das UTS zwei Messen für Unternehmerinnen im Rathaus Schöneberg veranstalten.

2017: Im Januar 2017 feierten wir zusammen mit unseren Partnernetzwerken und der Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler unser zehnjähriges Jubiläum. Kurz darauf löste sich das langjährige Organisationsteam auf. Der bisherige Vereinsvorstand (2007-2017) Beate Challakh, Petra Schmidt, Petra Müller und Ilka Stickel wurde vom nachfolgenden Vorstand (2017-2019) Viktoria Unger, Gisela Krätzig und Monika Kristen abgelöst. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Vorstandfrauen für ihren Einsatz im Verein!

Herzlichen Dank an das erste Organisationsteam, das im Zeitraum 2007 – 2017 die Netzwerkstruktur aufgebaut und viele Aktionen und Veranstaltungen entwickelt hat, darunter auch zwei Unternehmerinnen-Messen. (Foto: Inga Haar Business Fotografie)

2019: Der Trägerverein hinter dem Unternehmerinnen-Netzwerk wurde 2019 aufgelöst, sodass wir keinen Vorstand mehr haben. Das Netzwerk selbst besteht natürlich weiter, aber nun ohne gewähltes Leitungsgremium. Ein offenes Team um Dr. Maren Kaiser und Silke Landgraf-Bittner bereitete mit tatkräftiger Hilfe von Heike Marfilius (Wirtschaftsberatung des Bezirks) die nun zweimonatlichen Netzwerktreffen vor.

2021: Die Netzwerkabende bekamen ein neues, originelles Programm. Leider wurden die vielversprechenden Anfänge 2020 von der Corona-Pandemie brachial gestoppt und Netzwerk musste viele Monate lang auf Treffen verzichten. Erst im Oktober 2021 war wieder ein Treffen möglich.

2022: Es geht wieder weiter mit frischem Engagement. Seit 2022 betreut Claudia Scholz den Newsletter, Heike Marfilius nimmt Anmeldungen entgegen und Uta Tietze versorgt die Website mit Informationen und ist Ansprechperson für Workshops, Speed-Dating und andere Termine.

Sie sind herzlich zum nächsten Treffen eingeladen!